1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Mercedes-Benz Personenwagen - 1885-1985

Mercedes-Benz Personenwagen - 1885-1985
Die ersten 100 Jahre

Werner Oswald veröffentlichte 1986 die erste umfassende Typologie aller Personenwagen von Mercedes-Benz, zunächst in einem, später in zwei Bänden.

Längst vergriffen, ist dieser Klassiker aber immer noch äußerst gefragt. In neuem Format und hochwertigem Schuber ist dieser Titel jetzt endlich wieder lieferbar: Über 600 prall gefüllte Seiten mit knapp 1000 Fotos - ein Klassiker zum überraschend günstigen Preis. Der Motorbuch-Verlag bringt hier das Standardwerk des renommierten Autors Werner Oswald zum Thema Mercedes-Benz mit einer ungeheuren Datenfülle, das die Herzen aller Mercedes-Fans und Automobil-Historiker höher schlagen läßt.

Buchinformationen:

  • Werner Oswald
  • Mercedes-Benz - 1885-1985 - Die ersten 100 Jahre
  • 656 Seiten, 1252 sw-Abbildungen, 109 Zeichnungen
  • 140 x 205 mm, broschiert
  • Motobuch-Verlag
  • € 19.95, sFr 34.90
  • ISBN 978-3-613-02778-7

Kommentar:

Eigentlich genügt in diesem Falle nur ein Wort: Kaufen!

Doch leidglich eine Zeile diesem Buche gewidmet, wäre dessen unwürdig. Wer über alle je gebauten Fahrzeuge von Daimler, Benz und Mercedes-Benz ein Nachschlagewerk sucht, der kann getrost aufhören zu suchen, er hat es gefunden. Freilich "nur" bis 1986, da das Werk anläßlich des 100-jährigen Geburtstages des Automobils aufgelegt wurde, doch dafür in einer Fülle, die seinesgleichen sucht. Dieses Buch ist nicht nur ein Typenkompaß zur ungefähren Orientierung, nein es ist die Bibel schlechthin für alle Mercedes-Fans und die, die es werden wollen.

Es werden nicht nur bloße Daten heruntergebetet, nein, dieses Mercedes-Standardwerk geht auch auf die Biographien Daimlers, Benz' und Kissels ein. Die Werksproduktionszahlen über die Jahre hinweg fehlen genausowenig, wie ausführliche technische Daten eines jeden Modells sowie die Anzahl der gebauten Fahrzeuge nach Jahren sortiert. Endlich hat sich auch jemand die Mühe gemacht, die ehemaligen Bezugspreise für die Fahrzeuge aufzulisten. Sondermodelle fehlen genausowenig wie Schnitt- oder Maßzeichnungen. Überhaupt sind die beiden Bände (Band 1 - 1885-1945 / Band 2 - 1945- 1986) derart reich bebildert, daß es eine Freude ist, "nur" darin herumzuschmökern um sich die Bilder anzusehen.

Werner Oswald hat mit diesem Nachschlagewerk die Meßlatte für all diejenigen, die sich für die Zukunft ein ähnliches Projekt vorgenommen haben, sehr hoch gesetzt. Sie werden sich, wollen sie denselben Anspruch erheben, eine komplette Modellhistorie abzubilden, an ihm messen lassen müssen.  Für den geforderten Preis muß man zuschlagen! Für all diejenigen, welche die Mercedes-Benz-Enzyklopädie in ihrem Bücherregal abrunden möchten, gibt es noch das Pendant zu den PKW. Die Typologie Mercedes-Benz Lastwagen und Omnibusse 1896-1986 ist die ideale Ergänzung zum Standardwerk für die Personenwagen. (mdr)

   
   

Verwandte Bücher  

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.