1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Mercedes-Benz Ponton

Mercedes-Benz Ponton
Vom 180 Diesel bis zum 220 SE Cabriolet 1953-1962

Der Mercedes W 120 war der erste Mercedes mit selbsttragender Karosserie, der so genannten »Ponton«-Form.

Diese neue Modellform wurde anfangs skeptisch beäugt. Technik, Fahreigenschaften und Verarbeitung wussten jedoch stets zu überzeugen.

Dem PKW-Diesel gelang mit dem Ponton der Durchbruch. Diese Schrader-Typen-Chronik setzt der unvergessenen Baureihe ein Denkmal.

Buchinformationen:

  • Alexander F. Storz
  • Mercedes-Benz Ponton - Vom 180 Diesel bis zum 220 SE Cabriolet 1953-1962
  • 96 Seiten, 105 s/w Bilder & 45 Farbbilder & 6 Zeichnungen
  • 240 x 220 mm, gebunden
  • € 9.95,  sFr 14.00
  • ISBN 978-3-613-03343-6

Kommentar:

Über das erste Mercedes-Benz-Modell mit selbsttragender Karosserie ist schon einiges geschrieben worden. Doch wenn mich nicht alles täuscht, ist fast alles davon nur noch antiquarisch zu erhalten was sich in einer dementsprechenden Preisgestaltung widerspiegelt.

Der Motorbuch-Verlag hat nach der Veröffentlichung der "Mercedes-Benz Heckflosse" im Rahmen der Schrader-Typen-Chronik jetzt dieselbe über das erste echte Volumenmodell des Herstellers mit dem Stern herausgegeben.

In bewährter Manier erzählt uns Alexander F. Storz die Entstehungsgeschichte des Pontons, geht auf die Genealogie des Mittelklassewagens ein und erklärt uns anschließend verständlich und interessant die Unterschiede in der Vierzylinder-Modellreihe sowie der Sechszylinder.

Ein Glanzstück des Buches bildet das Kapitel der Coupés und Cabriolets. Schier unerreichbare Träume präsentieren sich dem geneigten Betrachter um ihm abrupt im nächsten Kapitel die Sterblichkeit vor Augen zu führen. Kombis, Bestattungs- und Krankenwagen zeugen von ihrer Existenzberechtigung.

Das letzte Kapitel läßt die trüben Gedanken an die Vergänglichkeit schwinden, denn es katapultiert den Leser in die Kindheit. Miniatur-Pontons sind das Thema. Fachkundig und profund geht der Autor auf die einzelnen Anbieter ein und unterstreicht seine Aussagen mit aussagekräftigen Bildern.

Wie gehabt rundet auch diese Schrader-Typen-Chronik die Auflistung aller Preise und technischen Daten ab. Ein lesenwertes und informatives Buch einer soliden Reihe! (mdr)

   
   

Verwandte Bücher  

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.