Porsche - Ursprung einer Marke

Porsche
Ursprung einer Marke

In einem ehemaligen Sägewerk im Kärntner Örtchen Gmünd startet 1948 eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen: Mit dem Roadster 356-001 erblickt hier der erste Porsche das Licht der Welt. Unmittelbar danach folgt das erste Coupé, das bereits die von Erwin Komenda gezeichnete Form trägt, mit der sich Porsche in die Herzen von Autofans weltweit fährt und die heute noch im aktuellen 911 weiterlebt. Unter der Ägide seines Sohnes Ferry erfüllt sich damit auch der Wunsch von Prof. Ferdinand Porsche, endlich einen Sportwagen zu bauen, der seinen Namen trägt.

Porsche - alle Serien- und Sportwagen seit 1948

Porsche
Alle Serien- und Sportwagen seit 1948

Der erste Porsche, ein Roadster mit Mittelmotor, wurde 1948 gebaut. Im Herbst des gleichen Jahres war aus dem Roadster ein Coupé geworden und der Motor ins Heck des Fahrzeuges gewandert. Im Wesentlichen war damit die Bauweise des bis heute erfolgreichsten Sportwagens aus dem Hause Porsche vorgegeben, auch wenn das Coupé mit dem Heckmotor jetzt seit 50 Jahren Porsche 911 heißt und längst zu einer automobilen Legende geworden ist. Darüber hinaus dokumentiert Marc Bongers lückenlos in diesem ausführlichen Nachschlagewerk alle weiteren Modelle aus dem Hause Porsche bis hin zum brandneuen Macan.

911 x 911

911 x 911
Das offizielle Buch zum Jubiläum »50 Jahre 911« aus der Edition Porsche Museum

Seit fünf Jahrzehnten gilt der Porsche 911 als Automobilikone unter den Sportwagen schlechthin. Er ist Kultobjekt, das den Puls von Automobil-Liebhabern auf der ganzen Welt bereits im Stand in die Höhe treibt. Und er ist seit 50 Jahren das Herzstück der Marke Porsche. Über 800.000 Neunelfer wurden seit seiner Präsentation im Jahr 1963 produziert. Kein anderer Sportwagen auf der Welt hat jemals mehr Automobilfreunde begeistert.

Porsche 356 made by Reutter

Porsche 356 made by Reutter

Ein bisschen ungerecht ist es schon, wenn bei einem eingespielten Team die einen weltberühmt sind und die anderen nur Spezialisten bekannt. Wagen wir einen Kalauer: Was im Derbysport das Ross ohne Reiter, das wäre im Sportwagenbau Porsche ohne Reutter.

Porsche pur - Die legendären Fotos von Rodolfo Mailander

Porsche pur
Die legendären Fotos von Rodolfo Mailander

Dieses prachtvolle Buch über die Porsche-Renngeschichte der Jahre 1950 bis 1955 stellt eine einzigartige Hommage an eine Zeit dar, in der das Fotografieren auf den Rennpisten und bei Rallyes noch ein wahres Abenteuer war.

   
feed-image
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.