1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Nutzfahrzeuge - Die internationale Enzyklopädie

Nutzfahrzeuge - Die internationale Enzyklopädie

Warum hatten alle Lastwagen früher Vollgummireifen? Aus welchem Grund betrieb Büssing eine eigene Omnibuslinie? Wann wurde der letzte Dampf-Lkw gebaut? Welches Kommunalfahrzeug hieß der »elektrische Berliner«? In dieser Enzyklopädie der internationalen Nutzfahrzeuggeschichte finden Sie Informationen, Daten, Erklärungen sowie Antworten auf tausendundeine Frage. Halwart Schrader behandelt alle bedeutenden Fahrzeugmarken der Welt, und zwar nicht nur Hersteller von Lastwagen, Traktoren, Omnibussen, etc., sondern auch Produzenten von Anhängern, Aufbauten, Motoren, Achsen und Getrieben.

Bibliographische Angaben:

  • Halwart Schrader
  • Nutzfahrzeuge - Die internationale Enzyklopädie
  • 380 Seiten, 700 Bilder
  • 230 x 265 mm, gebunden
  • Motorbuch-Verlag
  • € 39.90
  • ISBN 978-3-613-04079-3

Kommentar:

Es ist ungaublich, wieviele Nutzfahrzeughersteller es gab und immer noch gibt, obwohl sich deren Auswahl im Laufe der vergangenen Jahrzehnte merklich ausgedünnt hat. Erloschene und aktive Hersteller wurden in diesem Band berücksichtigt.

Halwart Schrader, seit 2020 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik für seine jahrzehntelange erfolgreiche publizistische Arbeit rund um die historische Mobilität geehrt, hat sich mit diesem Buch dem Ziel verschrieben, nicht alle, dazu wäre das Thema zu umfangreich und auch zu komplex, doch die meisten international agierenden Hersteller schweren Geräts mit einer Kurzbiographie aufzulisten.

Wie so oft lebt auch dieses Buch von den Illustrationen. Es ist schön anzusehen, wieviel Mühe sich Plakat- und Prospektzeichner sich anno dazumal gegeben haben, um potentielle Käufer anzulocken. Historische Aufnahmen der vorgestellten Marken, davon verständlicherweise je nur ein motorisierter Vertreter, ergänzen die informativen Kurztexte.

Eine Abfassung über die Entwicklung motorisierten LKW- und Omnibusverkehrs zu Anfang, inklusive interessanter Statistiken zur Nutzfahrzeugentwicklung, Nutzfahrzeugsbestands uvm. zu Anfang des Buches sowie ein recht umfangreiches Glossar am Ende desselben über die wichtigsten Fachbegriffe von A wie Abrollkipper bis Z wie Zwillingsräder runden die Fleißarbeit des Autors ab. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.