Warum hatten alle Lastwagen früher Vollgummireifen? Aus welchem Grund betrieb Büssing eine eigene Omnibuslinie? Wann wurde der letzte Dampf-Lkw gebaut? Welches Kommunalfahrzeug hieß der »elektrische Berliner«? In dieser Enzyklopädie der internationalen Nutzfahrzeuggeschichte finden Sie Informationen, Daten, Erklärungen sowie Antworten auf tausendundeine Frage. Halwart Schrader behandelt alle bedeutenden Fahrzeugmarken der Welt, und zwar nicht nur Hersteller von Lastwagen, Traktoren, Omnibussen, etc., sondern auch Produzenten von Anhängern, Aufbauten, Motoren, Achsen und Getrieben.
Enzyklopädie erloschener Marken
Die Erfindung des Verbrennungsmotors revolutionierte neben der Personenbeförderung auch den Bereich der Nutzfahrzeuge: Aus Kutschen und Droschken wurden Lastwagen und Busse, statt Pferde und Ochsen gab es Traktoren und Erntemaschinen. Anfang des 20. Jahrhunderts schossen Fahrzeughersteller in Deutschland aus dem Boden, die schnell wieder von der Bildfläche verschwanden und dabei Fahrzeuge schufen, die zu Klassikern wurden. Ob Borgward, Hanomag oder Eicher. Halwart Schrader porträtiert diese Marken mit allen Fahrzeugmodellen, die im gewerblichen, behördlichen und landwirtschaftlichen Bereich zum Einsatz kamen.
Berliner Laster wiederentdeckt ...
Die Geschichte des Straßentransports lässt sich auf vielerlei Weise darstellen, in diesem Fotoband bildet die deutsche Hauptstadt den Zusammenhalt der Dokumentation.
Ape - Die fleißige Schwester der Vespa
Als Schwester der »Wespe« (Vespa) stellte der italienische Hersteller Piaggio 1947 den Dreirad-Transporter »Biene« (Ape) vor. Entstanden in der entbehrungsreichen Nachkriegszeit, ist die Ape die letzte Überlebende einer mittlerweile ausgestorbenen Fahrzeuggattung. Und das nicht ohne Grund: kein anderes Dreirad wurde in der Welt bis heute öfters gebaut.
Lastwagenklassiker in der DDR
Die Automobilhersteller der DDR produzierten bis in die 60er-Jahre zahlreiche attraktive Fahrzeuge, die keinen Vergleich mit der Westware scheuen mussten.