Mercedes-Benz W108/W109

Mercedes-Benz W108/W109

1965 eingeführt, wurde diese letzte S-Klasse, welche nicht so hieß, bis 1972 gebaut und dann von der Baureihe W 116 abgelöst. Als Vorläufer der S-Klasse war sie die letzte mit den traditionsreichen stehenden Scheinwerfern, es war die letzte in dem für die Nachkriegszeit typischen Gestaltungsstil. Formvollendet, elegant und technisch raffiniert, gab es diese Luxuslimousine – anders als den Nachfolger – auch als Cabriolet und Coupé. Alexander Storz zollt diesem Umstand Tribut und dokumentiert die Geschichte dieser Mercedes-Benz-Ikone, illustriert mit vielen Fotos sowie zeittypischen Werbemitteln und Plakaten.

Mercedes-Benz - Die Baureihe W123 von 1976 bis 1986

Mercedes-Benz
Die Baureihe W123 von 1976 bis 1986

Der W123 von Mercedes-Benz wurde zwischen 1976 und 1986 als Limousine, Kombi, Coupé, Langversion und mit Spezialaufbauten über 2,7 Millionen Mal verkauft. Heute ist er speziell bei Menschen, die als Kinder auf dem Rücksitz mit ihm in den Urlaub fuhren, als noch immer alltagstauglicher Klassiker und Stück der eigenen Jugend sehr gefragt. Erstaunlich viele W123er sind zum Glück noch erhalten – schließlich hatte er in seinen ersten Produktionsjahren den Bestseller VW Golf von Platz 1 der deutschen Zulassungsstatistik verdrängt …

Mercedes Strich-Acht

Mercedes Strich-Acht

Klare Linien, zeitlose Karosserie und hohe Zuverlässigkeit: Das ist der Strich-Acht von Mercedes-Benz. Gebaut wurde er von 1967 bis 1976, heute ist er ein beliebter Oldtimer: 14.000 Strich-Achter mit H-Kennzeichen sind noch auf unseren Straßen unterwegs. Bei der Laufleistung kein Wunder! Der von Mercedes-Benz bestätigte Rekordhalter legte unfassbare 4,6 Millionen Kilometer zurück. Christof Vieweg erzählt Ihnen alles über die Geschichte des /8.

Mercedes Heckflosse

Mercedes Heckflosse
W110/W111/W112 Typengeschichte und Technik

Sie waren geradlinig, elegant und dank der markanten Heckflosse unverwechselbar. Darüber hinaus zeichneten sich die Mercedes-Benz-Baureihen W 110, 111 und 112 durch neue Maßstäbe in Sachen Fahrzeugsicherheit aus. Alles weitere Wissenswerte über die von 1959 bis 1968 gefertigten Wagen der Mittel- und Oberklasse, von der Erfindung der Knautschzone über die Technik bis hin zu Sonderausstattungen, weiß dieser reich und authentisch bebilderte Band.

Stammbaum des Automobils • Automobilhistorie ab 1886

Stammbaum des Automobils • Automobilhistorie ab 1886

Das zweibändige silberfarbene Nachschlagewerk der Daimler AG stellt dem Titel entsprechend die 125-jährige Geschichte des Unternehmens von 1886 bis 2011 in kurzer und prägnanter Form dar und bringt die Historie vom Erfinder des Automobils auf den Punkt.

   
feed-image
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.