Mercedes-Benz 190 SL - 280 SL
Vom Barock zur Pagode
Während der 190 SL, der »Nitribitt-Mercedes« als kleiner Bruder des berühmten Flügeltürers galt, stellte der 1963 auf dem Genfer Autosalon präsentierte 230 SL eine völlig eigenständige Entwicklung dar. Das zeigte sich auch an dem wunderbar eigenwilligen Hardtop, das der ganzen Baureihe, die intern als W113 figurierte, den Spitznamen gab: »Pagode«.
Mercedes-Benz 300 & 600
Staatslimousinen 1951-1981
Die großen Mercedes-Limousinen waren schon vor dem Krieg der Inbegriff des Luxus, das galt für die Nachkriegsjahre erst recht: Der 300d, der Adenauer-Mercedes, wurde zu Deutschlands erster Staatslimousine und der Mercedes 600, 1964 vorgestellt, das Gefährt der Wahl für Promis, Päpste, Scheichs und Magnaten – zumal in der Pullman-Ausführung.
Mercedes-Benz 190 (W201)
Entwicklung - Modelle - Technik
Eine Schnapszahl: Seit mehr als 100 Jahren gibt es Autos, die mehr oder weniger offiziell und mehr oder weniger landläufig „kleiner Mercedes“ genannt werden.
YOUNG CLASSICS – Mercedes-Benz W 123
kaufen - pflegen - fahren
Er ist ein wahres Juwel unter den Youngtimern: Der Mercedes-Benz W 123. Von 1975 bis 1986 liefen insgesamt fast 2,7 Millionen Fahrzeuge vom Band. Damit ist der „123er“ das bis heute meistgebaute Modell von Mercedes-Benz.
Faszination Mercedes-Benz SL
Evolution eines Klassikers
Die eigentlich belanglose Buchstabenkombination SL, ursprünglich als Abkürzung für „super“ und “leicht“ zur Unterscheidung der Mercedes-Modelle 300 und 300 S gedacht, beginnt zu funkeln, wenn sie auf einem Auto mit dem berühmten Stern steht.