1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Porsche

Porsche

Bildbände über Porsche gibt es viele, dieser ist einzigartig: Randy Leffingwells außergewöhnlicher Band zum Thema 60 Jahre Porsche bietet hervorragende, zum Teil unveröffentlichte Fotos in einer wundervollen Aufmachung.

Der Qualität der Bilder steht die der Texte nicht nach: Die Geschichte des Hauses Porsche wie auch die der einzelnen Modelle wird ebenso kompakt wie kompetent dargestellt.

Ein Muss für jeden Porsche-Enthusiasten, der das Buch vielleicht wegen des exquisiten Bildmaterials kaufen und lieben, nach Beginn der Lektüre aber auch wegen der genial übersetzten Texte schätzen wird, zumal diese durch zahlreiche Zitate bekannter Porsche-Persönlichkeiten aufgelockert und gleichzeitig untermauert werden: Die ganze Porsche-Welt in einem Band.

Buchinformationen:

  • Randy Leffingwell
  • Porsche
  • 356 Seiten, 65 s/w Bilder, 302 Farbbilder & 2 Zeichnungen
  • 273 x 312 mm, gebunden im Schutzumschlag
  • Motorbuch-Verlag
  • € 49.90, sFr 82.00
  • ISBN 978-3-613-03140-1

Kommentar:

Durch den Veröffentlichungstermin März 2010 war es Randy Leffingwell möglich, die ganze Porsche-Geschichte bis in die jüngste Vergangenheit hinein zu schildern. Das hatte zur Folge, daß beim Lesen dieses sehr umfangreichen Werkes ab den 90er-Jahren mein Interesse und meine Wißbegier nachließen. Dies ist jedoch keinesfalls ein Ausdruck mangelhaften Schreibstils des Autors oder eines negativen Eindrucks des Buches insgesamt, sondern schlicht dem Umstand geschuldet, daß mich die Geschichten rund um 356, 904, 908, 914, 917 und (des frühen!) 911 mehr interessieren als die Anekdoten rund um den 911er ab den 90ern nebst dessen Derivaten.

Trotzdem ist der Umfang dieser Firmenbiographie beeindruckend, informativ und teilweise spannend zugleich. Sehr schöne historische Bilder unterstreichen ausführliche, mit treffenden Zitaten bedeutender Porsche-Mannen gespickte, Texte, die beim Porsche-Enthusiasten keine Wünsche offen lassen dürften.

Der Rennsporthistorie Porsches wird mindestens genausoviel Raum zugestanden wie der Entwicklungsgeschichte sämtlicher Serienwagen. Der Autor arbeitet in 24 umfangreichen Kapiteln alles rund um den Mythos "Porsche" auf. Der hierbei geschlagene Bogen beginnt 1938 und endet 2009 mit der Vorstellung des Panamera.

Für Porsche-Fans und solche, die es werden wollen, ein Muß! Doch Achtung, bedingt durch das hohe Gewicht und des großen Formates, ist das Buch als Bettlektüre nur bedingt geeignet. Es sei denn, man möchte seine Armmuskulatur auch noch vor dem Einschlafen trainieren. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.