1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Mercedes-Benz /8 - 1968-1976

Mercedes-Benz /8 - 1968-1976

Als der Strich-Acht 1968 erschien (daher der Name), kannte ihn schon bald jedes Kind: Der neue "kleine" Mercedes wurde zu einem gigantischen Erfolg, nicht nur bei Taxlern oder wohlhabenden Landwirten.

Mit knapp zwei Millionen wurden von den Vier- und Sechszylinder-Baureihen (die Mercedes-intern W114 und W115 hießen) so viele Fahrzeuge gebaut, wie von allen vorangegangenen Mercedes-Nachkriegsbaureihen zusammen.

Bis heute sind die schier unverwüstlichen Limousinen und Coupés (wobei die mindestens auch schon drei Jahrzehnte auf der Haube haben) noch nicht aus dem Straßenbild verschwunden.

Cajetan Sacardi setzt in diesem Band der Erfolgsreihe "Schrader Motor Chronik", illustriert mit einer Vielzahl historischer Fotos, Dokumente und Prospekte, dem schwäbischen Dauerläufer ein würdiges Denkmal.

Buchinformationen:

  • Cajetan Sacardi
  • Mercedes-Benz /8 - 1968-1976
  • 96 Seiten, 59 sw-Abbildungen, 95 Farbabbildungen
  • 240 x 220 mm, gebunden
  • Motorbuch-Verlag
  • € 9.95, sFr 18.90
  • ISBN 978-3-613-03025-1

Kommentar:

Es freut mich sehr, daß der Motorbuch-Verlag nun im Rahmen der bewährten Reihe "Schrader-Typen-Chronik" ein übersichtliches Buch über das Fahrzeug herausgegeben hat, das Mercedes-Benz einen unglaublichen Verkaufserfolg beschert hat und das ab Ende der 80er ein teilweise unwürdiges Dasein als Verbrauchtwagen fristete.

Cajetan Sacardi bereichert das Buch durch profunde Sachkunde und kurzweiligen, doch informativen Texten.

Die Auswahl der Themen ist ausgewogen. Von kurzen Abrissen der Ahnen der E-Klasse, dem 170er sowie dem Ponton und der Heckflosse, spannt er den Bogen bis hin zum Hauptprotagonisten des Buches. Ausgesprochen gut finde ich die Exkurse zu den Umbauten (Kranken-, Bestattungswagen sowie zivile Umbauten), welche reich bebildert sind und dem Ausflug ins Reich der Miniaturen.

Alles in allem war dieses Buch längst überfällig, für alle Fans des "Bauernbenz" und diejenigen, die ihre Sammlung in der Reihe "Schrader-Typen-Chronik" vervollständigen möchten. (mdr)

   
   

Verwandte Bücher  

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.