1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Mercedes-Benz Heckflosse

Mercedes-Benz
Heckflosse 1959-1968

Die »Heckflosse«, die heute stellvertretend für die Modelle der Mercedes-Benz-Baureihe W 110, aber auch für deren Verwandte W 111 und W 112 steht, war ein ungewöhnliches Zugeständnis des eher konservativen Automobilherstellers an den seinerzeitigen Zeitgeschmack.

Gebaut zwischen 1959 und 1968, verdankt diese Baureihe aber keineswegs nur den Heckflossen ihren nachgerade legendären Ruf. Sicherheit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und nicht zuletzt ihre schiere Größe sicherten ihr einen Platz in den Annalen der Automobilgeschichte.

Buchinformationen:

  • Alexander Franc Storz
  • Mercedes-Benz Heckflosse 1959-1968
  • 52 Farbbilder, 106 s/w-Bilder
  • 240 x 220 mm, gebunden
  • € 9.95, sFr 18.90
  • ISBN 978-3-613-03200-2

Kommentar:

Führe ich keine alte S-Klasse, ich besäße sicherlich entweder eine Heckflosse oder einen Ponton. Die Heckflosse betört durch ihre schlichte Eleganz. Nicht nur als Limousine vermag sie Kennern ein Zungenschnalzen hervorzulocken ob ihrer Robustheit und Langlebigkeit, nein, als seltener Lastesel und Arbeitstier hat sie sich als Kombimodell "Universal" eine kleine aber feine Fangemeinde erarbeitet.

Das vorliegende Büchlein aus der bewährten "Schrader-Typen-Chronik" beleuchtet, aufgrund des Umfangs von 96 Seiten freilich eher in kompakter Form, alle Facetten des Erfolgsmodells mit dem Stern. Die nüchterne Genesis der Heckflosse fehlt ebensowenig wie die Vorstellung der "Großen Flossen" W111/112, der Coupés und Cabriolets sowie der Wagen, mit denen man für gewöhnlich die letzte Reise antritt. Abgerundet wird die Chronik durch einen Exkurs in die Welt der Miniaturen sowie der Abbildung aller technischen Daten und historischer Preise. Schade, daß der Autor sich hierbei nur an den Limousinen orientiert hat.

Eingefleischte Fans des Modells besitzen bestimmt schon "Das große Mercedes Heckflossen-Buch", die Schrader-Typen-Chronik wendet sich jedoch an den Oldtimerfan, der sich eine Sammlung von kleinen Nachschlagewerken anlegt, um jederzeit über bestimmte Modelle griffbereit Auskunft erhalten zu können. Hierzu ist das Buch sehr gut geeignet. (mdr)

   
   

Verwandte Bücher  

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.