Vespa - Das offizielle Buch
Alle Modelle seit 1945
Vespa – ein „fliegender Teppich“ für bis zu zwei Personen, ein leichtes motorisiertes Transportmittel für Stadt und Land, ein vielseitiges Gefährt für Alltag und Freizeit. Klein, flink und nicht selten in Bonbonfarben lackiert: Wer eine Vespa auf den Straßen erblickt, erkennt sie sofort. Seit 1945 fährt das Kult-Zweirad in einem bis heute ungebrochenen Siegeszug um die ganze Welt.
Motorlegenden - Vespa
Die Vespa war von Anfang an weit mehr als ein preiswertes Transportmittel. Der Motorroller aus Pontedera brachte mit der gewonnenen Fahrfreiheit ein neues Lebensgefühl der Jugendlichen zum Ausdruck und wurde bald zur Kultmarke über Italiens Grenzen hinaus.
Vespa
Die Geschichte des Kultklassikers im Bild
Dass die aus der Not geborene Konstruktion namens Vespa, das nur als billiges Alltagsgefährt gedacht war, einmal Kult-Status erreichen würde, hatte Enrico Piaggo sicherlich nicht im Sinn, als er mit der Vespa 98 im Jahr 1946 die Mutter aller Motorroller auf den Markt brachte.
Vespa - Die Chronik von 1946 bis heute
Die große Vespa-Chronik - lesen Sie alles über die Kultroller aus Italien, die einer ganzen Fahrzeuggattung den Namen liehen. Wer Roller sagt, meint meistens Vespa.
In diesem einmaligen Band sind alle jemals gebauten Vespas in Wort und Bild und mit den technischen Daten vorgestellt - einschließlich der Varianten und ihrer Weiterentwicklungen. Natürlich sind auch die in Lizenz gebauten Modelle dabei.
Motorroller - Vespa-Restaurierung
Die erste Vespa, die 1946 auf den Markt kam, hieß »Paperino« (Entchen), hatte 98 cm³ Hubraum und war maximal 60 km/h schnell. Ihr Erfinder war Corradino D‘Ascanio – ein Flugzeug-Ingenieur, der kurz nach Kriegsende mit den Arbeiten begann.