Drucken
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

MZ - Motorräder seit 1950

MZ - Motorräder seit 1950

Zu den bekanntesten Zweirädern aus der ehemaligen DDR zählen die Modelle von MZ. Andy Schwietzer gehört zu den zahlreichen Fans der Zweitakter aus dem Erzgebirge.

Er spannt den Bogen von der Nachkriegs-RT-125 bis zu den aktuellen sportlichen Überfliegern. Kein Zweifel: In diesem Typenkompass finden sich alle wichtigen Informationen, die Fans dieser Marke wissen müssen.

Buchinformationen:

Kommentar:

Unlängst war die Traditionsfirma aus der ehemaligen DDR wegen Zahlungsschwierigkeiten in die Schlagzeilen geraten. Dank zweier mutiger Enthusiasten konnte die Firma jedoch weitergeführt werden. Es wäre schade um dieses Stück deutscher Industriekultur gewesen, hätte auch dieses Werk seine Pforten für immer schließen müssen.

Der Typenkompaß, von Andy Schwietzer in gewohnter Manier sorgfältig aufbereitet, widmet sich den Modellen von 1950 bis 1997. Zweiräder aus aktueller Produktion sind verständlicherweise nicht berücksichtigt. Interessant zu lesen ist die Firmengeschichte, welche auch die Turbulenzen des Jahres 2008 umreißt, so daß dem Leser ein einigermaßen vollständiges Bild über MZ vermittelt wird. Für Fans der Marke in jedem Falle eine Bereicherung! (mdr)