1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Kreidler - Mofas, Mokicks, Leichtkrafträder

Kreidler
Mofas, Mokicks, Leichtkrafträder

Kreidler, 1909 gegründet, gehörte zu den bekanntesten deutschen Motorradmarken. Die Zweitaktspezialisten machen die Jugend in der Nachkriegszeit mobil, mit Mofas, Mockicks und Kleinkrafträdern.

Der Typenkompass besticht wie gewohnt durch technische Daten, Fakten und Bilder. Ein Muss für alle Motorradfans! Andy Schwietzer gehört zu den bekanntesten Autoren des Motorbuch Verlags. Der Autor, Journalist und Verleger hat allesamt erfolgreiche Titel veröffentlicht.

Buchinformationen:

  • Andy Schwietzer
  • Kreidler - Mofas, Mokicks, Leichtkrafträder
  • 128 Seiten, 35 s/w Bilder, 69 Farbbilder
  • 140 x 205 mm, broschiert
  • Motorbuch-Verlag
  • € 9.95, sFr 18.90
  • ISBN 978-3-613-02988-0

Kommentar:

Als ich so 14 Jahre alt war, hatte der Nachbarsjunge eine Kreidler Flory 3-Gang von seinen Eltern geschenkt bekommen. Was war ich neidisch und überglücklich zugleich, weil er mich die Straße einmal runter und einmal rauffahren ließ. Als ich dann im mofafähigen Alter war, mußte ich mich mit einem Peugeot-Mofa zufriedengeben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Typenkompaß greift nach einer kurzen aber prägnanten Einleitung, welche in die Firmengeschichte Kreidlers entführt, alle wesentlichen Informationen zu den Baureihen von 1950 bis heute auf. Bis heute? Ja, denn mit dem Untergang des Kreidler-Werkes in den 80er-Jahren hat trotzdem die Marke nie aufgehört zu existieren. Die Firma Prophete aus Rheda-Wiedenbrück besitzt aktuell die Namensrechte an Kreidler und kauft seit 1995 in Taiwan Roller, die entweder als 25km/h-schnelles Mofa oder 50km/h-schnelles Mokick in Baumärkten als "Rex" und im Fachhandel als "Kreidler" angeboten werden. Mit den Gefährten, die einst in Kornwestheim gebaut wurden, haben diese Fahrzeuge freilich nichts zu tun.

Wer sich nun einen Überblick über die K-50-Baureihe, das Florett, die Mofas, die Leichtkrafträder sowie die Amazone-Mopeds, die Van-Veen-Rennmaschinen, die Kreidler aus Dortmund und besagte Kreidler aus Rheda-Wiedenbrück verschaffen möchte, dem sei der Erwerb dieses Typenkompasses ans Herz gelegt. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.