1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Ducati - Motorräder seit 1960

Ducati - Motorräder seit 1960

Gegründet 1926, begann Ducati erst in den 50ern mit der Produktion von Motorrad-Motoren; 1955 hatte der italienische Hersteller unter technischer Leitung von Fabio Taglioni seine Linie gefunden.

Die sportlichen Maschinen wuchsen von 125 in verschiedenen Stufen bis auf 450 Kubik Hubraum, zumeist mit Königswellenantrieb. Mit Beginn der 70er-Jahre präsentierte Ducati den ersten V-Zweizylinder. Die daraus entwickelten Rennmaschinen unterstrichen das Image der Marke. Der Name steht noch heute für das Sportmotorrad schlechthin und gehört zu den Motorradmarken mit den größten Zuwachsraten. Gerade richtig also für einen Band in der Reihe "Typenkompass", der auf Andreas Seilers gleichnamigem Vorgängerband fußt.

Buchinformationen:

  • Jan Leek
  • Ducati - Motorräder seit 1960
  • 160 Seiten, 6 s/w Bilder, 139 Farbbilder
  • 140 x 205 mm, broschiert
  • Motorbuch-Verlag
  • € 9.95, sFr 18.90
  • ISBN 978-3-613-02759-6

Kommentar:

Als Italiener sind mir die Maschinen aus Bologna natürlich nicht unbekannt. Zumindest in meiner Verwandtschaft wurde von der Ducati immer voller Respekt gesprochen. Sie war ein Gegenstand, den zu besitzen einen mit Stolz erfüllte. Höchstens eine Moto-Guzzi konnte ihr imagemäßig das Wasser reichen.

Jan Leek hat sich die Mühe gemacht, alle Ducati-Modelle seit 1960 aufzulisten und mit allen relevanten Daten zu versehen, um so ein kleines und kompaktes Nachschlagewerk für den Zweiradfan zu schaffen. Für reine Oldtimerfans ist das Werk allerdings nur bedingt empfehlenswert, da das Hauptaugenmerk auf den Maschinen ab den 80er-Jahren aufwärts bis heute gerichtet ist. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.