1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Art of BMW

Art of BMW
Motorrad-Leidenschaft seit 1923

Seit über 85 Jahren werden bei BMW Motorräder gebaut. Heute ist BMW der einzige Großserienhersteller hubraumstarker Motorräder in Deutschland und einer der umsatzstärksten in Europa.

Bekannt sind die Zweiräder aus Bayern vor allem für Qualität und Zuverlässigkeit (und ein bisschen wohl auch für hohe Preise). Als besonders schön aber galten sie eigentlich nie. Peter Gantriis ist es zu verdanken, dass wir künftig mit Fug und Recht von der Schönheit der BMW-Motorräder, der Ästhetik ihrer Technik und der Eleganz ihres Auftritts sprechen können.

In seinem außergewöhnlichen Buch zeichnet er nicht nur kenntnisreich die Geschichte des bayerischen Herstellers anhand seiner erfolgreichsten Modelle nach. Es gelingt ihm, mithilfe fantastischer Bilder des Fotografen Henry von Wartenberg, aufgenommen aus ungewöhnlichen Perspektiven und mit untrüglichem Gespür für – jawohl: schöne! – Details, aufzuzeigen, dass BMW-Motorräder wahre Kunstwerke von ungeahnter Ästhetik sind.

Buchinformationen:

  • Peter Gantriis, Henry von Wartenberg
  • Art of BMW - Motorrad-Leidenschaft seit 1923
  • 208 Seiten, 3 s/w Bilder & 150 Farbbilder
  • 235 x 275 mm, gebunden
  • € 29.90, sFr 49.90
  • ISBN 978-3-613-03210-1

Kommentar:

Einspruch, Euer Ehren! Wer im offiziellen Werbetext des Verlages geschrieben hat, daß BMW-Motorräder nie als besonders schön galten, hat wohl noch nicht allzuviele davon gesehen! Jedes einzelne von ihnen ist ein kleines Kunstwerk für sich. Sei es vom ästhetischen als auch vom technischen Aspekt her. Als Enthusiast historischer Fortbewegungsmittel faszinieren mich freilich die Vorkriegs- und frühen Nachkriegsmodelle ungleich mehr als die modernen Motorräder, doch technisch sind sie alle ihrer Zeit voraus. Selten, daß sie sich der Konkurrenz aus Fernost für kurze Zeit geschlagen geben mußten, um umso brachialer zurückzukehren.

Das Buch ist ein wunderbarer Bildband voller optisch äußerst ansprechender Aufnahmen eines großen Querschnittes von BMW-Motorrädern. Alle Modelle entstammen der bedeutenden Sammlung des New Yorker BMW-Fans Peter Nettesheim. Der Betrachter der hochwertigen Fotos erfährt zu jedem Modell die Entstehungsgeschichte, immer wieder unterbrochen durch die interessante Historie der Motorradsparte BMWs.

Vier Kapitel BMW-Motorradgeschichte erwarten den Leser:

  • Kapitel 1: 1923 - 1936
  • Kapitel 2: 1937 - 1969
  • Kapitel 3: 1969 - 1984
  • Kapitel 4: 1984 - heute

Mit "heute" wurde das Jahr 2010 als Schlußpunkt gesetzt, dem Jahr des Erscheines dieses Werkes. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.