1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

"Klacks" schraubt an NSU-Max und BMW-Einzylinder

"Klacks" schraubt an NSU Max und BMW-Einzylinder

Seine Motorradchroniken avancierten zu Kultbüchern und waren lange vergriffen. Doch eigentlich war »Klacks« mindestens ebenso sehr Schrauber wie Schreiber.

In den 50er und 60er Jahren hatte er in schier endlosen Fortsetzungsreihen Max- und BMW-Fahrern Hilfe zur Selbsthilfe geboten. Seine darauf basierenden »Richtig angefasst«-Bände gelten längst schon als Klassiker. In dieser Spezialausgabe fahren beide Oldtimer noch einmal vor. Ein von Fach- und Sachkenntnis getragenes und mit vielen interessanten Fotos gespicktes Handbuch.

Buchinformationen:

  • Ernst Leverkus
  • "Klacks" schraubt an NSU Max und BMW-Einzylinder
  • 248 Seiten, 434 s/w Bilder, 49 Zeichnungen
  • 145 x 210 mm, broschiert
  • Motorbuch-Verlag
  • € 19.95, sFr 34.90
  • ISBN 978-3-613-03042-8

Kommentar:

Dieses Buch ist offenkundig die Zusammenfassung zweier bereits vergriffener Einzelbände. Es handelt sich hierbei um die Bündelung der Bücher "NSU-Max - richtig angefaßt" und "BMW-Einzylinder - richtig angefaßt; R 25, R 26 und R 27".

Das Buch ist teilweise ein Werkstatthandbuch. Schritt für Schritt und ausführlich bebildert werden z.B. im Falle des NSU-Kapitels Handlungsanweisungen zum Zerlegen und Zusammenbau des Motors gegeben. Ein weiteres interessantes Kapitel ist "Wichtiges vom Fahren und von besonderen Maschinen", wo der Mann mit dem ungewöhnlichen Spitznamen Tipps zum richtigen Beherrschen der Maschine gibt. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich alle wichtigen technischen Daten sowie die Rennerfolge der NSU-Max.

Der Abschnitt über die BMW-Einzylinder ist eine Sammlung an Informationen über die Baureihen R 39, R 24, R 25, R 25/2, R 25/3, R 26 und R 27, wobei sich die wiederum reichlich bebilderten Abhandlungen über das Zerlegen und Zusammenbauen des Motors auf die R 26 beschränken. Ich bin allerdings zu sehr Laie in Sachen "Motorrad, um beurteilen zu können, ob diese Arbeiten stellvertretend für alle anderen vorgestellten Baureihen zu sehen sind.

Sehr informativ ist das Kapitel über die BMW-Einzylinder-Prototypen, Geländesport- und  Sondermodelle.  Doch das Schönste an der Lektüre ist "Klacks'" erfrischende Art zu schreiben, die stets unterhaltsam und doch lehrreich ist. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.