1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Schadenfrei durch die Saison

Schadenfrei durch die Saison
Der große Ratgeber rund um Sicherheit und Werterhalt bei Oldtimern

Je moderner die Autos werden, desto gefragter sind Oldtimer. Sie verzeichnen weltweit Jahr für Jahr eine immer stärker wachsende Fangemeinde.

Allein in Deutschland werden pro Saison 160 Veranstaltungen für automobile Klassiker ausgeschrieben. Rund 1,5 Millionen Oldtimer sind europaweit unterwegs, noch einmal eine halbe Million stehen abgemeldet in Werkstätten und Garagen. Für viele sind sie der ästhetische Ausdruck eines Lebensgefühls. Doch bis sie in einem gut restaurierten Oldtimer sitzen und die Ausfahrt genießen können, investieren Oldtimerfans viel Geld in ihre Blech-Schätze. Da ist guter Rat oft teuer, denn bei so vielen rollenden historischen Schmuckstücken kann auch viel passieren. Wo man überhaupt den richtigen Wagen findet, was beim Kauf zu beachten ist und wie man Brand-, Stand- oder Marderschäden am besten vorbeugt,  wissen die Experten Johann Gwehenberger, Alexander Sporner und Ulrich Link. In ihrem neuen Ratgeber „Schadenfrei durch die Saison" aus dem Motorbuch Verlag geben sie auf jede erdenkliche Frage Antwort - von der Zulassung über Motor und Reifen bis zu Unfällen und Elektrik. Hinter dem etwas nüchternen Titel steht das geballte Wissen von drei Experten. Für jeden Oldtimer- und Youngtimerbesitzer, der sein Juwel schadenfrei durch die Saison bringen möchte, ist er Pflichtlektüre.

Dr. Johann Gwehenberger ist Leiter der Unfallforschung im Allianz Zentrum für Technik. Er hält Vorlesungen an der Technischen Universität Graz sowie der Hochschule München und ist Evaluator für EU-Forschungsprojekte im Auftrag der Europäischen Kommission. Dr. Alexander Sporner ist Fahrzeugexperte mit dem Schwerpunkt Unfallforschung. Er war u.a. maßgeblicher Wegbereiter von ABS für Motorräder. Ulrich Link absolvierte im Rahmen des Forschungsprojektes „Sicherheit mit Oldtimern" seine Diplomarbeit bei AZT Automotive. Alle Autoren verfügen über langjährige Erfahrung mit Oldtimern.

Buchinformationen:

  • Johann Gwehenberger
  • Schadenfrei durch die Saison
  • 96 Seiten mit 115 Abbildungen 
  • gebunden
  • Format 240 x 220 mm
  • € 19.95, sFr 34.90, €(A) 20.60
  • ISBN 978-3-613-02986-6

Kommentar:

Der offizielle Infotext untertreibt! Neudeutsch würde man dies „understatement" nennen. Denn das Buch, „Schadenfrei durch die Saison", ist ein richtiges Nachschlagewerk, beinahe schon ein kleines Lexikon rund um sämtliche Komponenten von Oldtimern.

Es informiert umfassend über Allgemeines zum Oldtimer, was eher für die Neueinsteiger ins Hobby interessant ist, so wie beispielsweise die Definition dessen, was denn ein Oldtimer (vor dem Gesetz) ist, welche Zulassungsarten es gibt und welche Möglichkeiten sich bieten, das Schmuckstück angemessen zu versichern.

Der Mittelteil beschäftigt sich ausgiebig über potentielle Schäden am Oldtimern und deren Vermeidung. Dazu werden die jeweiligen Aggregate und Komponenten, wie z.B. Batterie, Lichtmaschine oder Betriebsmittel u.v.m., ausführlich in ihrer Funktionsweise erklärt.

Der letzte Teil des Buches greift das Thema „Unfälle mit Oldtimern" auf. Wie sehen typische Gefahrensituationen aus oder wie lassen sich Unfälle und Schäden bei Veranstaltungen vermeiden? Ein kleiner Exkurs ins Thema „Sicherheit" rundet das Kapitel ab.

Mein Fazit: Für Neueinsteiger ins Hobby und technisch bislang wenig bewanderte Oldtimerbesitzer empfehlenswert, weil sich Theorie und Praxis hier sehr gut ergänzen und die Thematik auch für Laien verständlich geschrieben ist. Für die erfahrenen „Schrauber" unter uns wird dieses Buch indes wenig Neues und Beeindruckendes bieten. (mdr)

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.