Drucken
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Porsche - alle Serien- und Sportwagen seit 1948

Porsche
Alle Serien- und Sportwagen seit 1948

Der erste Porsche, ein Roadster mit Mittelmotor, wurde 1948 gebaut. Im Herbst des gleichen Jahres war aus dem Roadster ein Coupé geworden und der Motor ins Heck des Fahrzeuges gewandert. Im Wesentlichen war damit die Bauweise des bis heute erfolgreichsten Sportwagens aus dem Hause Porsche vorgegeben, auch wenn das Coupé mit dem Heckmotor jetzt seit 50 Jahren Porsche 911 heißt und längst zu einer automobilen Legende geworden ist. Darüber hinaus dokumentiert Marc Bongers lückenlos in diesem ausführlichen Nachschlagewerk alle weiteren Modelle aus dem Hause Porsche bis hin zum brandneuen Macan.

Buchinformationen:

Kommentar:

Porsche - ein Name wie Donnerhall in der Welt des Motorsports! Porsche setzte und setzt noch immer Maßstäbe im Sportwagenbau und ist die erfolgreichste Sportwagenschmiede der Welt. Unzählige Ingenieure lassen tagtäglich ihrer Kreativität freien Lauf, wenn es um Verbesserungen oder Neuerungen im Hause Porsche geht.

Viel wurde, vor allen Dingen im Porsche-911-Jubiläumsjahr 2014, geschrieben. 50 Jahre 911 waren Anlaß für zahlreiche Reminiszenzen und Elogen an den zeitlosen und immerjungen Klassiker der Automobilgeschichte.

Dieses Buch bricht ausgerechnet im Jahr des 911 damit und gibt sich der Marke Porsche als Ganzes hin. Freilich kommt der 911er als Zuffenhausener Dauerbrenner auch hier zu berechtigten Ehren, doch Marc Bongers spannt den Bogen sehr viel weiter, bezieht alle Automobile mit dem Namen Porsche ein und hat eine Fleißarbeit abgeliefert, die sich sehen lassen kann.

Herausgekommen ist ein überdimensionales, 3200gr schweres, Werk, das als Typenkompaß im Großformat durchgehen kann. Akribisch listet der Autor vom Gmünder Coupé bis zum Macan alles auf, was jemals den Namen eines der berühmtesten Konstrukteure der Automobilgeschichte trug.

Jeder Typ wird umfangreich vorgestellt, Änderungen eines jeden Modelljahres hervorgehoben und Besonderheiten dargestellt, bevor es in die tabellarische Vorstellung eines jeden Typs innerhalb der Baureihe geht. Die Tabellen lassen keine Wünsche offen: Motor, Kraftübertragung, Karosserie/Fahrwerk/Bremse/Räder/Reifen, Elektrik, Abmessungen/Gewichte/Volumen, Kraftstoffverbrauch sowie Fahrleistungen/Stückzahlen/Preise sind die Kategorien, die mit einer Vielzahl von Daten gefüllt sind.

Für jeden Porsche-Fan ein unerläßliches Nachschlagewerk im Bücherregal. (mdr)