Drucken
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Ferrari 75

Ferrari 75
1947-2022

Ferrari – das sind betörende Formen, donnernde 8- und 12-Zylinder-Motoren und sportliche Erfolge. Im Laufe seiner langen Karriere als Fotograf hat Günther Raupp die meisten dieser Autolegenden vor der Linse gehabt. Die Ergebnisse seines prägnanten Stils und seiner über die Jahre perfektionierten Technik sind mehr als einfache Fotos. Sie fangen gleichsam die Seele eines Automobils ein.

Für Weltklasse-Fahrer wie Alberto Ascari, Juan Manuel Fangio, Alain Prost, Niki Lauda, Michael Schumacher bis hin zu Sebastian Vettel war es etwas Außerordentliches, auf Ferrari zu gewinnen. Für viele bedeutete es die Krönung ihrer Karriere. Aber auch abseits der Rennstrecke bestechen die Sportwagen aus Maranello: nicht allein durch ihre sportlichen Qualitäten, sondern auch durch Karosserien, die von den besten Designern Italiens gezeichnet wurden, darunter Bertone und vor allem Pininfarina. Der Ferrari 250 GTO aus den Sechzigern gilt gar als eines der schönsten und teuersten Autos überhaupt. Günther Raupp setzt Rennboliden wie Straßenwagen gleichermaßen in Szene und lässt die 75-jährige Geschichte der italienischen Marke lebendig werden.Das ideale Geschenk für Autoliebhaber und Ferrari-Fans.

Buchinformationen:

Kommentar:

Es ist bereits aufgrund der Dimensionen und des Gewichts des Buches unübersehbar ein Bildband. Nichts, was sich als Bettlektüre eignete, es sei denn, man verfügt über stählernen Bizeps.

Interessant ist das Buch eher für Freunde großformatiger und stimmungsvoller Autobilder. Zur Historie der berühmten Firma aus Maranello mit dem springenden Pferd im Logo gibt es umfangreicher und profunder verfaßte Literatur.

Die Bilderschau ist in sechzehn Kapitel unterteilt:

Günther Raupp hat alle Fahrzeuge in unterschiedlichen Umfeldern überwiegend formatfüllend fotografiert. Dies ist insofern von Vorteil, als dadurch auch Details sichtbar werden, die ansonsten durch die Verwendung kurzer Brennweiten unter Umständen in den Hintergrund gerückt wären. Die Bilder selbst sind überaus sehenswert und man merkt, daß Raupp sein Handwerk versteht. Einziger Kritikpunkt meinerseits: bei der Nachbearbeitung der Bilder hätte eine dezentere Anwendung von HDR (High Dynamic Range - Hochkontrastbild) sicher keinen gestalterischen Nachteil ergeben und die Objekte wären insgesamt etwas natürlicher abgebildet. So wirken sie teilweise zu unnatürlich, was in der Darstellung in der Natur extrem zum Vorschein kommt.

Der Bildband ist limitiert auf 1947 Exemplare und auch als Sonderausgabe in gelbem Schuber (die "Normalausgabe" wird zwar auch im Schuber geliefert, doch dieser ist mit dem Titelbild des Buches gestaltet) erhältlich. Dann allerdings zum Preis von 300 EUR. (mdr)

Leseprobe:

Ferrari 75