1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Dieses Buch wurde bislang mit 0.00 Sternen bewertet (bei 0 Stimmen)

Audi 100 - Alle Modelle von 1968 bis 1994

Audi 100
Alle Modelle von 1968 bis 1994

Seit 1968 und über vier Modellgenerationen hinweg gelang es dem Audi 100, sich bis Mitte der 90er-Jahre als echter Herausforderer für Mercedes-Benz und BMW-Fahrzeuge zu positionieren. Die erste umfangreiche Typenmonographie erzählt diese spannende Erfolgsstory.

Der Erfolgstyp aus Ingolstadt - seit 1968 und über vier Modellgenerationen hinweg gelang es dem Audi 100, sich bisMitte der 90er-Jahre als echter Herausforderer für die Konkurrenzmodelle aus Stuttgart und München zu positionieren.

Die erste umfangreiche Typenmonographie - akribisch in den Werksarchiven recherchiert - erzählt diese spannende Story, begleitet von einer Fülle interessanten und vielfach bislang unbekannten Bildmaterials. Ein umfangreicher Anhang mit Technik- und Statistikdaten aller Audi 100 rundet dieses Standardwerk ab.

Buchinformationen:

  • Andreas Bauditz / Michael Modrow
  • Audi 100 - Alle Modelle von 1968 bis 1994
  • ca. 192 Seiten, ca 150 zumeist farbige Abbildungen
  • 245 x 290mm, gebunden mit Schutzumschlag
  • Heel-Verlag
  • € 19.95
  • ISBN 978-3-89880-899-6

Kommentar:

Ich bin fast versucht zu sagen "endlich"! Denn hätte man mich nicht per E-Mail auf dieses Buch aufmerksam gemacht, ich hätte es wohl bis heute nicht vermißt. So bin ich froh, daß man dem Audi 100 nun auch einen Platz in der Literatur eingeräumt hat, denn so verborgen, wie mir die Existenz des Buches bislang war, so unscheinbar ist der Audi 100 in der heutigen Oldtimerszene. Ein Biedermann, der seine Fangemeinde jedoch längst um sich geschart hat. Ein Fahrzeug, wie es solider nicht sein konnte (und kann) und irgendwie trotz besagtem Biedermann-Image zu seiner Glanzzeit immer auf den Straßen präsent war. So unauffällig er damals kam, so unauffällig ist er langsam aber sicher aus dem Straßenbild verschwunden, als mit dem A6 sein Nachfolger sich anschickte, die Straßen zu erobern und den Anspruch Audis, Premiumhersteller zu sein, zu untermauern.

Es geht hier jedoch nicht um den Nachfolger, sondern um das Original, dem die Autoren Andreas Bauditz und Michael Modrow, nicht nur aufgrund des im November 2008 stattgefundenen 40-jährigen Jubiläums des Erfolgsmodells, ein würdiges Denkmal gesetzt haben. Alleine schon die Pressefotos sind jeden Cent dieses Buches wert. Vor allen Dingen die Bilder der Studien und Prototypen sind absolut sehenswert. Inhaltlich spannen die beiden den Bogen vom F104, über die Typen 43 und 44 hin zur letzten Generation des Audi 100, dem C4.

Ausführlich schildern Bauditz und Modrow die Entwicklungsgeschichte dieses Verkaufsschlagers, gehen auf die Technik und, zur Abrundung, auf das Design ein.

Technische Daten, Produktionszahlen, Farben und Ausstattungen sowie die Auflistung aller Preise und Auszeichnungen für den Audi 100 durch Publikum und Presse, bereichern das Stück Audi-Geschichte, das, meiner Ansicht nach, keine Informationswünsche offen läßt und für Fans dieses Modells ein unerläßliches Nachschlagewerk darstellt, welches diesen bedenkenlos empfohlen werden kann. (mdr)

Sollte Ihnen die Rezension gefallen und Ihre Neugierde geweckt haben, können Sie dieses Buch hier gleich kaufen.

   
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button
© Mario De Rosa - Alle Bilder und Texte auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weitergabe auf Downloadseiten, auf Datenträgern oder als Sammlung über elektronische Medien ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.